Aktuelles

15.09.2014

Saisonende im Waldfreibad Pfullendorf: gute Resonanz zur Kletterwand im Sprungbecken

Mit einer Kletterwand am Sprungbecken wurde das Angebot des Waldfreibads in Pfullendorf ergänzt

Nach einer erfolgreichen Badesaison befassten sich die Stadtwerke im vergangenen Winter mit Möglichkeiten zur weiteren Steigerung der Attraktivität des im Jahr 2013 umfassend sanierten Waldfreibads. Daher wurde Antec Ende des vergangenen Jahres mit der Planung einer Kletterwand im Sprungbecken beauftragt. Die Prüfung der baulichen Gegebenheiten ergab, dass die nachträgliche Errichtung einer Kletterwand im folienausgekleideten Becken unter Berücksichtigung von statischen Anpassungen möglich war. Mehrere Lagevarianten wurden geplant und zur Entscheidung vorbereitet. Es zeigte sich, dass die Größe und Tiefe des Beckens im Freibad Pfullendorf, trotz der geforderten Abstände, einen parallelen Betrieb der Sprunganlage mit der Kletterwand ermöglicht.

Nach Festlegung der farblichen Details wurde im Februar die Lieferung einer waterclimbing Kletterwand mit einer Höhe von 6 m beauftragt. Die vorbereitenden Arbeiten wurden von örtlichen Firmen und dem Betriebspersonal vorgenommen. Am 14.05.2014 wurde die Kletterwand geliefert und an nur einem Tag betriebsbereit montiert.

Die neue Wasserattraktion wurde von Badnutzer aller Altersklassen sehr gut angenommen. Die positive Resonanz und Begeisterung der Badegäste bestätigte die Entscheidung der Stadtwerke, mit der Kletterwand ein zusätzliches Angebot zu schaffen, das sportliche Herausforderung mit hohem Spaßfaktor verbindet.

Das Waldfreibad beendete die diesjährige Freibadsaison am vergangenen Sonntag.