Aktuelles

12.07.2018

Freibad Mußbach, Resümee im zweiten Betriebsjahr

Trotz geringen Volumenstroms ermöglichen die guten Wasserwerte auch bei einer hohen Nutzungsintensität einen problemlosen Betrieb.

Im Jahr 2016 wurde in einem ersten Bauabschnitt das große Kinderbecken (400 m²) des Freibads Mußbach, Neustadt an der Weinstraße, als Edelstahlbecken vollständig erneuert. Als Vorbereitung auf einen zweiten Bauabschnitt zur Erneuerung der Badewassertechnik wurden entsprechende Schnittstellen zum Becken und zum neu errichten Schwallwasserbehälter vorbereitet.

Nach Fertigstellung des Beckens wurde der vorgeschriebene Färbetest zum Nachweis einer ordnungsgemäßen Durchströmung durchgeführt. Obgleich der Badewasserkreislauf auf Grund der gegebenen technischen Randbedingungen nur mit einem gegenüber der DN 19643 deutlich geringeren Volumenstroms gefahren werden kann, wurden die Vorgaben der DIN 15288 erfüllt. Nach 12 Minuten war das Becken vollständig und gleichmäßig eingefärbt.

Der positive formale Nachweis zur ordnungsgemäßen Beckendurchströmung wurde durch den Betrieb bestätigt: In allen Betriebsphasen, auch in Zeiten mit hohen Besucherzahlen, konnten bezüglich aller Wasserparameter die Anforderungen der DIN 19643 eingehalten werden. Auf Grund der guten Ergebnisse besteht daher bezüglich der Realisierung des zweiten Bauabschnitts zur Erneuerung der Badewassertechnik keine Dringlichkeit.