Aktuelles

20.02.2014

Badeparadies Eiswiese Göttingen wird Premiumsauna

Badeparadies Eiswiese Göttingen wird Premiumsauna

Der Deutsche Saunabund verleiht der im Jahr 2010 erweiterten Saunalandschaft das höchste Gütesiegel. Der Verleihung ging eine intensive Prüfung nach den strengen Regeln des deutschen Saunabunds voraus. Von den in Deutschland derzeit bestehenden 2.350 Saunabädern haben erst 97 Anlagen diese Auszeichnung erhalten. Das Premium-Zertifikat wurde am 29.09.2013 durch den Geschäftsführer des Deutschen Saunabunds persönlich an den Geschäftsführer des Badeparadieses übergeben.

Anlässlich der Verleihung erschien ein entsprechender Artikel in der Zeitschrift "Sauna & Bäderpraxis (Heft 4/2013)“, dem offiziellen Organ des Deutschen Sauna-Bundes.

 

Saunagarten und Schwimmteich, Betriebserfahrungen

Im Zusammenhang mit dem Neubau einer Außensauna wurde im Jahr 2010 durch Antec die Erweiterung des Saunagartens im Badeparadies Eiswiese, Göttingen geplant und bei der Realisierung begleitet. Folgende Elemente wurden hierbei umgesetzt:

  • Herstellung eines Schwimmteichs mit biotechnischer Wasseraufbereitung
  • Umbau der Walkemühle und Einbeziehung in das Nutzungskonzept.
  • Erweiterung und Umgestaltung der Außenanlagen
  • Integration des Leinekanals in das Gestaltungskonzept

Nach 3 Betriebsjahren sind die Erfahrungen mit dem in enger Abstimmung zwischen Auftraggeber, Planer und Hersteller entwickelten Konzept durchweg positiv. Dies betrifft sowohl das Gestaltungs- und Nutzungskonzept mit der angebotenen Ausstattung als auch die Anlage des Schwimmteichs mit der dazugehörigen biologischen Wasseraufbereitung.

Als öffentliche Anlage wird die Wasserqualität des Schwimmteichs durch das Gesundheitsamt Göttingen regelmäßig (in den ersten Jahren wöchentlich, nunmehr zweiwöchentlich) beprobt. Die Werte waren in allen Betriebszuständen, auch bei hoher Nutzungsintensität, unter den Grenzwerten. Jahreszeitliche Schwankungen konnten nicht festgestellt werden. Der Betrieb des Schwimmteichs konnte daher auch im Winter, trotz entsprechend reduzierter Funktion des Bioreaktors, ohne Einschränkung weitergeführt werden. Grundsätzlich war das Wasser im Schwimmteich Badeparadies Eiswiese seit der Inbetriebnahme in allen Betriebssituationen kristallklar. Die natürliche Bildung von Algen an Beckenwänden, Beckenboden und den Ausstattungselementen im Becken war gering und konnte im Rahmen der täglichen Pflege- und Vorbereitungsarbeiten leicht entfernt werden.